MH-1521 Broussard HBRSL

Le Broussard helvétique!
Der Broussard (Buschmann) wurde vom Franzosen Max Holste konstruiert. Ein erster Prototyp hob 1952 ab. Total wurden 366 Exemplare gebaut, davon 319 für die Französische Armee. Der altbewährte Sternmotor R-985 wurde vom Motorenbauer Pratt & Whitney extra für den Broussard noch einmal aufgelegt. Die MH-1521 wurde in diversen Ausführungen gebaut; so diente er dem Verwundetentransport, der Aufklärung, zum Fallschirmspringer absetzen, mit Maschinengewehr ausgerüstet für Kampfeinsätze oder wie die Seriennummer 6 als fliegender Kommandostand und Verbindungsflugzeug. Die Nummer 6 wurde am 4. Oktober 1956 fertiggestellt und ist der älteste noch fliegende Broussard. 1956 bis 1963 diente die Nummer 6 in Algerien. Die holprigen Wüstenpisten konnten ihm ebensowenig anhaben wie ein Rumpfdurchschuss. 1987 wurde die Nummer 6 ausser Dienst gestellt. Als F-GGCN wurde dem Flugzeug wieder die Erstbemalung vom Escadrille de Liaison et d‘Observation 4/45 verpasst. Nun geniesst er als HB-RSL den Ruhestand in der Schweiz. Weltweit sind noch knapp 20 Broussards flugfähig.
 
Der Broussard ist ein kräftiges, robustes und gut zu fliegendes Flugzeug, welches durch das charakteristische Doppel-Seitenleitwerk unverkennbar ist. Das Fahrwerk fordert aber seinen Respekt; da es keine Dämpfung hat, lässt es das Flugzeug bei einer harten Landung wie eine Feder wieder hochspringen.
 
Spannweite: 13.75 m
Leergewicht: 1800 kg
Maximales Startgewicht: 2700 kg
Maximalgeschwindigkeit: 228 km/h
Dienstgipfelhöhe: 5500 m
Reichweite: 1200 km
Antrieb: ein Pratt & Whitney Sternmotor R-985-AN4 Wasp Junior (450 PS, 9 Zylinder, 16 l Hubraum)
© 2015 LKS Mail